Logo

Wir über uns



Eine Kurzdarstellung des Vereins:


„Gemeinsam für die Welt“ wurde im Jahr 2001 unter anderem von Petra und Mathias Schliwa sowie von Uli Schmer ins Leben gerufen. Schwerpunkt ist bis heute das Ermöglichen von missionarischer Arbeit in der ganzen Welt.

Dies geschieht zum Teil durch Entsendung von Missionaren, aber schwerpunktmäßig fungiert er  als ein Bindeglied zwischen dem Missionar und den verschiedenen Unterstützern  (Kirchen, Einzelpersonen, Gruppen, etc.).

Unabhängig der Vereinszugehörigkeit ist er als Betreuer und Fürsprecher von Missionaren tätig. Dies geschieht besonders im seelsorgerlichen und gesundheitlichen Bereich, aber auch bei Ausfallzeiten wie Krankheit, Neuorientierung und ähnlichem.

Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung der Projekte und Arbeiten der Missionare. Dies geschieht durch missionsunterstützende Tätigkeiten wie Suchen von Spendern, Geben von geistlichen Input und Halten von Seminaren.


Der Verein wurde am 21.06.2001 gegründet und am 23.08.2001 unter der Registriernummer VR 1349 beim Amtsgericht Bayreuth eingetragen. Seitdem ist er vom Finanzamt Bayreuth als gemeinnützig anerkannt und hat die Erlaubnis Zuwendungsbestätigungen für Spenden sowie Mitgliedsbeiträge auszustellen.